Workshop-Day

Workshop-Day

     Ich habe mich getraut einen Workshop zu besuchen. Eigentlich finde ich es immer etwas schwierig, mit anderen Menschen und Wissensständen um zu gehen, aber diesmal war mir schon bei der Buchung klar, dass ich diese Menschen kennender und von ihnen profitieren wollte.

 

      Das Fotografen-Paar Kathi und Chris von Vanlight Photography hat eine Leichtigkeit und Verspieltheit in ihren Arbeiten, die mich von Anfang an faszinierte und angezogen hat. Sie arbeiten selbst als Hochzeitsfotografen und geben ihr Wissen nebenher über Workshops und Presets weiter, so dass man immer nah an ihrem Bildstil sein kann, wenn man möchte.

 

      Der Tag fing mit einer ruhigen Fahrt zum Schloß Diersfordt bei Wesel an, dort dann zur Orangerie, ein leicht verwunschener Ort, voller schöner kleiner Ecken, die teilweise schon von Kristina Höfner dekoriert waren. Auf der anderen Seite wurde unser wunderschönen Model Waleria Cenaj gerade fertig geschminkt und  angezogen, ihr Mann Albert war der männliche Part. Sie wurde ausgestattet mit einem feenhaften Kleid von IamYours, er mit einem tollen Anzug von The Blake.

 

      Nach einer kleinen Kennender-Runde ging es auch sofort los: Position, Licht, Blickwinkel, Rahmen, Tiefe, Helligkeit... Klasse! Wieder neue Anregungen, neue Sichtweisen, andere Arbeitsweisen; auch die vielen anderen Teilnehmer haben mich inspiriert das Bild so oder doch lieber so ausprobieren und aufzunehmen. Chris hat nach jeder "Aufnahme" in die verschiedenen Kameras geschaut und mit einem kurzen Blick gesehen, ob und was noch besser gestaltet werden konnte, immer wieder großes Lob an alle ausgesprochen, oder gleich weitere Tipps zur eigenen Verbesserung gegeben. Dabei blieb er ruhig und gut gelaunt.

 

      In zwei kleineren Gruppen haben wir uns dann den verschiedenen Themen gewidmet: die einen haben mit dem Paarshooting angefangen, die anderen waren bei der Tischdekoration, die in herbstlichen Farben und sehr verspielt daherkam. Ganzes Bild, Details, Hochformat, Quer, Stimmung... als alles aufgenommen war wurde getauscht. Später wurde die Gruppe wieder zusammengetan und es ging in das wunderschöne alte Gewächshaus, was sich leider so aufgeheizt hatte, dass wir nur ganz kurz dableiben konnten. Da hätte ich mir mehr Zeit gewünscht, es gab dort so viele romantische Ecken, die wir mit dem Brautpaar hätten füllen können... So ging es den ganzen Tag zu den verschiedene Stationen.

 

      ZU allerletzte ging es auch nach draussen in die Apfelbäume! Wieder konnte jeder "sein" Bild in Ruhe aufnehmen und kurz beurteilen lassen, bevor wir uns noch mal zum Abschluss zusammensetzten und den Tag besprachen.

      

      Ich habe sehr viel mitgenommen aus den paar Stunden, viele hilfreiche Anregungen und tolle Tipps; auch die anderen Teilnehmer hoffe ich bald mal wieder zu sehen!

 

                                                             DANKE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0